Select Page

10 erfolgreiche Beispiele für erfolgreiche Social-Media-Kampagnen von Non-Profit-Organisationen

by | Jan 30, 2024 | Blog

10 erfolgreiche Beispiele für erfolgreiche Social-Media-Kampagnen von Non-Profit-Organisationen

In der heutigen digitalen Welt sind Social-Media-Kampagnen ein wichtiger Faktor bei der Gewinnung von Unterstützern und Spenden für Non-Profit-Organisationen. Eine erfolgreiche Kampagne kann dazu beitragen, das Bewusstsein für die Mission der Organisation zu erhöhen und ihre Reichweite zu vergrößern. Hier sind 10 erfolgreiche Beispiele für Social-Media-Kampagnen von Non-Profit-Organisationen:

1. #NuggsforCarter von Wendy’s

Im Jahr 2017 wollte der Teenager Carter Wilkerson ein Jahr lang kostenlos Hühnernuggets von Wendy’s bekommen. Er forderte seine Twitter-Follower auf, seine Bitte um Retweets zu unterstützen. Wendy’s bot ihm an, dass er 18 Millionen Retweets schaffen sollte, um das Ziel zu erreichen. Obwohl es das Ziel nicht erreichte, half die Kampagne, eine riesige Menge an Aufmerksamkeit auf die Organisation zu lenken.

2. #MeToo

Die #MeToo-Kampagne wurde 2017 ins Leben gerufen, um die Aufmerksamkeit auf sexuelle Übergriffe und Belästigung zu lenken. Der Hashtag wurde millionenfach verwendet und half, das Bewusstsein und den öffentlichen Diskurs über dieses Thema zu erhöhen.

3. #ShareTheLoad von Ariel

Ariel startete im Jahr 2019 die #ShareTheLoad-Kampagne, um Männer dazu zu ermutigen, mehr im Haushalt zu helfen und die Arbeitsbelastung zwischen Männern und Frauen auszugleichen. Die Kampagne wurde viral und erzielte Millionen von Aufrufen.

4. #BringBackOurGirls von Michelle Obama

Nach der Entführung von mehr als 200 Mädchen durch Boko Haram im Jahr 2014 startete Michelle Obama die #BringBackOurGirls-Kampagne. Der Hashtag wurde auf der ganzen Welt verbreitet und half, das Bewusstsein für die entführten Mädchen zu erhöhen.

5. #IceBucketChallenge von der ALS Association

Die #IceBucketChallenge wurde in den sozialen Medien im Jahr 2014 populär, um Bewusstsein und Spenden für die ALS Association zu sammeln. Die Challenge ging viral und erzielte Millionen von Beiträgen und Spenden.

6. #NoMakeupSelfie von Cancer Research UK

Cancer Research UK ermutigte Frauen im Jahr 2014, ein Selfie ohne Make-up zu posten und zu spenden. Die Kampagne wurde zu einem Massenphänomen und lieferte Millionen von Spenden für die Krebsforschung.

7. #OptOutside von REI

An Thanksgiving 2015 schlossen die Geschäfte von REI ihre Türen und motivierten Kunden, anstatt Black Friday einkaufen zu gehen, draußen zu sein und die Natur zu genießen. Die Kampagne erzielte landesweit Schlagzeilen und half, die Mission der Organisation zum Schutz und zur Erhaltung der Wildnis zu fördern.

8. #EndGunViolence von Everytown for Gun Safety

Nach einer Reihe von Schießereien im Jahr 2015 startete Everytown for Gun Safety die Kampagne #EndGunViolence, um das Bewusstsein für die Waffenproblematik in den USA zu erhöhen. Die Kampagne erhielt Aufmerksamkeit in den Medien und half, die Notwendigkeit von Waffenkontrollgesetzen zu fördern.

9. #Unite4Heritage von der UNESCO

Die UNESCO startete die #Unite4Heritage-Kampagne im Jahr 2015, um das Bewusstsein für den Schutz von Kulturerbe auf der ganzen Welt zu erhöhen. Die Kampagne ermutigte Menschen, ihre eigene Geschichte und Kulturerbe zu teilen und zu fördern.

10. #RealBeauty von Dove

Im Jahr 2004 startete Dove die Kampagne #RealBeauty, um Frauen in der Werbung realistischer darzustellen und das Selbstbewusstsein von Frauen zu fördern. Die Kampagne war bahnbrechend und half, die Schönheitsstandards in der Werbung zu verändern.

Insgesamt zeigen die obigen Beispiele, wie Non-Profit-Organisationen Social-Media-Kampagnen mit kreativen Ideen und starken Botschaften nutzen können, um ihre Mission zu fördern. Social Media hat die Fähigkeit, eine globale Reichweite und Aufmerksamkeit zu erzielen und kann somit dazu beitragen, der Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.