Select Page

10 Schritte für eine erfolgreiche Google-My-Business-Strategie

Google My Business ist ein wichtiger Faktor für Unternehmen, um in der lokalen Suche gefunden zu werden. Mit einem optimierten Google My Business-Profil können Sie Ihre Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen verbessern und Ihre Kundenbasis erweitern. Hier sind 10 Schritte, um eine erfolgreiche Google My Business-Strategie zu entwickeln:

1. Erstellen Sie ein Google My Business-Konto

Besuchen Sie die offizielle Google My Business-Website und erstellen Sie ein Konto. Stellen Sie sicher, dass Sie alle benötigten Informationen wie Adressen, Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Website-URL usw. eintragen.

2. Bestätigen Sie Ihre Unternehmensinformationen

Nun müssen Sie Ihre Unternehmensinformationen bestätigen, um sicherzustellen, dass Google Ihre Daten als vertrauenswürdig und relevant betrachtet. Google sendet Ihnen einen Bestätigungscode per Post oder E-Mail, den Sie eingeben müssen, um Ihre Position in den Suchergebnissen zu verbessern.

3. Fügen Sie Bilder hinzu

Fügen Sie ansprechende, professionelle Bilder Ihres Unternehmens hinzu, um es potenziellen Kunden auf visuelle Weise zu präsentieren. Laden Sie Bilder Ihres Produkts, Ihrer Dienstleistungen, der Mitarbeiter und des Geschäfts selbst hoch.

4. Optimieren Sie Ihre Kategorien

Kategorien sind entscheidend für eine erfolgreiche Google My Business-Strategie. Wählen Sie die Kategorien, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen, damit Google es leichter hat, Ihre Produkte und Dienstleistungen mit relevanten Suchanfragen zu verknüpfen.

5. Implementieren Sie ein Review-Management-System

Bewertungen sind ein wichtiger Faktor für die lokale Suche. Implementieren Sie ein Review-Management-System, um Feedback von Ihren Kunden zu erhalten und schnell auf negative Bewertungen zu reagieren.

6. Verwenden Sie Google Q&A

Google Q&A bietet Ihnen eine großartige Möglichkeit, Fragen potenzieller Kunden direkt und öffentlich zu beantworten. Stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig auf Fragen antworten und klare, nützliche Antworten geben.

7. Posten Sie regelmäßig aktualisierte Informationen

Halten Sie Ihr Profil mit aktuellen Informationen zB. zu neuen Produkten oder Änderungen in Ihrem Unternehmen auf dem neuesten Stand. Regelmäßig aktualisierte Informationen zeigen Google, dass Ihr Unternehmen aktiv und relevant ist.

8. Verwenden Sie Google My Business Insights

Google My Business Insights bietet Ihnen detaillierte Informationen zu den Suchanfragen und Interaktionen, die Ihre Kunden auf Ihrer Google My Business-Seite durchgeführt haben. Verwenden Sie diese Erkenntnisse, um Ihre Strategie zu optimieren und genau auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten zu sein.

9. Erstellen Sie Angebote und Aktionen

Angebote und Aktionen können Ihre Kunden dazu ermutigen, sich für Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen zu entscheiden. Verwenden Sie die Google My Business-Plattform, um Sonderaktionen zu erstellen und diese noch bekannter zu machen.

10. Verknüpfen Sie Ihre Google-Analytics-Daten

Google Analytics bietet Ihnen noch detailliertere Einblicke in Ihr Publikum und Ihre Aktivitäten. Verknüpfen Sie Ihre Google Analytics-Daten mit Ihrer Google My Business-Seite, um diese tiefgründiger zu analysieren und Ihre Strategie nachhaltiger zu gestalten.

Mit diesen 10 Schritten können Sie eine erfolgreiche Google My Business-Strategie entwickeln und Ihre lokale Sichtbarkeit verbessern. Implementieren Sie sie Schritt für Schritt in Ihre Marketingstrategie und optimieren Sie Ihre lokale Präsenz effektiv.